Einer der Höhepunkte unseres Muffigelfestes am Samstag, 16. Juni 2018 war wieder der nun 15. Muffigellauf in der Ortsmitte. Mit 66 Läuferinnen und Läufern beim Hauptlauf wurden die 54 Teilnehmer vom Vorjahr getoppt. Aber auch die Kinder‑, Schüler- und Jugendläufe waren gut besetzt, so dass das Vorjahresergebnis noch etwas gesteigert werden konnte.
Mit einer tollen persönlichen Bestzeit von 26:48 min über die 7,8 km wurde Raphael Heilmann vom Team Laufsport Gruszka diesmal souveräner Sieger vor dem Lokalmatador Bernd Ruf mit 27:25 min.. Dritter wurde Paul Tezlaw von der DJK Schwäbisch Gmünd in 28:57 min. Aus Hüttlingen fast schon immer dabei Viktor Rettenmaier (M50) mit 31:58 min auf Platz 1 seiner Altersklasse, sowie schon immer dabei Franz Vaas (M50) vom Rathaus auf Platz 6 und einer respektablen Zeit von 38,31min. Er lief mit den „Lauf geht’s“ Damen sogar noch eine Extra-Runde bis ins Ziel. Schön auch die Teilnahme einer Gruppe von den Handballern und Fußballern des TSV. Souverän siegte bei den Frauen wieder — und seit 10 Jahren dabei — Katharina Kaufmann vom TSV Oettingen in 32:11 Minuten. Sie hofft aber, dass junge Frauen nachkommen. Allein 11 Frauen von der Aktion „ Lauf geht’s“ beteiligten sich und schnurrten die 10 Runden in schöner Gemeinsamkeit ab und kamen ohne Hektik in 1:03:43 h ins Ziel, was als Etappenziel zu sehen ist, denn im Herbst wollen sie dann alle den Halbmarathon schaffen.
Fünf Runden mit insgesamt 3,9 km bewältigten die Jugendlichen. In der Altersklasse U16 legte Hannes Abele 20:47 min vor, während bei U18 Lukas Schips von den Handballern mit 16:33 min. der Schnellste war und bei den unter Zwanzigjährigen Max Jettke von der DJK SG Wasseralfingen in 16:39 min siegte.
Mit viel Ehrgeiz gingen die Schülerinnen und Schüler der Altersklassen auf Ihre 2 Runden. Lilly Schips von der SG2H siegte mit 7:34 min vor Alina Jonas mit 9:13 min. bei der WJ U14. Bei den Buben hatte Hannes Frankenreiter (DJK SG) mit 6:44 den Sieg sicher vor Konstantin Haberkorn und Alexander Fetzer.
Die schnellste Einzelrunde der Elfjährigen drehte bei den Schülern Dominik Gebel für die SG2H mit 2:44 min vor Daniel Bees (TSV) 2:45 min. und Moritz Harsch 2:47 min. Bei den Mädchen lief Luisa Schulz die Schnellste Einzelrunde in 2:55 min. Greta Sutter hatte die Nase vorne bei WK8 und für die SG2H mit 3:22 min. und Paulina Schulz bei WK9 mit 3:02 min gestartet für die Turner. Schließlich wetteiferten die Bambinis miteinander. Anik Forster von den Kidsmix siegte vor Franziska Barth bei den Mädchen und David Graf Adelmann kam als schnellster Hüttlinger mit 3:18 min. als Dritter ins Ziel.
Zufrieden zeigte sich Organisator Achim Stirner von der TSV Abteilung TuLA mit der Teilnehmerzahl und dem Wetter, das wieder prächtig war. Dank der vielen Helfer konnte alles sehr reibungslos ablaufen. Die Siegerehrungen wurden von Sprecher Stefan Rieger mit Rita Rettenmaier und Dietmar Gross vom TSV-Vorstand auf der Bühne des Muffigelfestes vorgenommen. Dabei auch der AOK-Dino. Alle einzelne Ergebnisse können auf der Internetseite „tula.tsv-huettlingen.de“ nachgelesen werden.
Nachfolgend die Siegerlisten zum Herunterladen im PDF-Format: