Abteilungsversammlung 2024

TSV Hüt­tlin­gen 1892 e. V.

Abteilung Turnen/ Leichtathletik/ Akro­batik

Pro­tokoll Abteilungsver­samm­lung  — 2024

Don­ner­stag, 17.03.2023 Beginn: 18:30 Uhr Ende: 32 Teil­nehmer

Bericht der Abteilungsleitung für das Jahr 2023:

Auch dieses Jahr kön­nen wir als Abteilung TuLa auf ein erfol­gre­ich­es Sport­jahr 2023 zurück­blick­en. Unter der Leitung von Ker­stin Rost tagte der Auss­chuss in diesem Jahr vier Mal. Dabei wur­den ver­schieden­ste The­men gemein­sam erörtert, Aktiv­itäten und Prozesse organ­isiert und Entschei­dun­gen getrof­fen.

Ges­tartet hat das TuLa-Jahr 2023 mit dem Kinder­fasching. Zum ersten Mal fand dieser unter neuer Leitung wieder im Bürg­er­saal statt. Son­ja Stirn­er und ihr Team wur­den von Kat­ja Reiber großar­tig unter­stützt und es war für Klein und Groß ein unvergesslich­er Nach­mit­tag. Spiele, Polon­aise und die Auftritte der Pee­wees fan­den großen Anklang. Außer­dem fand in diesem Jahr wieder die Meis­terehrung der Gemeinde statt. Hier­bei wur­den am 21. März die beson­ders erfol­gre­ichen Sportler durch Her­rn Bürg­er­meis­ter Ensle geehrt.

Unter der Regie des Lauftr­e­ffs wurde auf ein Neues der Muf­figel­lauf aus­gerichtet. Der neugestal­tete Lauf rund um Hüt­tlin­gen wurde wieder sehr gut angenom­men. Unter den zahlre­ichen Läufern im Haupt­lauf waren in diesem Jahr auch wieder einige Hüt­tlinger Lokalmata­dore am Start. Wie auch in den ver­gan­genen Jahren haben wir zu einem maßge­blichen Teil zum Show­pro­gramm der Muf­figelt­age beige­tra­gen. Sportler aus den Fach­bere­ichen Tur­nen, Akro­batik und Tanz haben ihre Chore­ografien stolz auf der Bühne zeigen kön­nen.

Bei strahlen­dem Som­mer­wet­ter fan­den am 08. Juli unter der Leitung von Markus Gold die Kreis­meis­ter­schaften der Leich­tath­letik statt. Mit einem 60-köp­fi­gen Helfer­team ver­lief der Tag rei­bungs­los. Für das leib­liche Wohl haben Tom­mi Ilg und sein Team gesorgt.

Am 28. Okto­ber haben wir den Turn-10-Wet­tkampf der Turn­gau Ost­würt­tem­berg aus­gerichtet. Dieser Wet­tkampf richtet sich speziell an Ein­steiger oder Wiedere­in­steiger und all diejeni­gen, die ihre Übun­gen nach eigen­em Kön­nen und Leis­tungs­stand zusam­men­stellen wollen und nicht an Pflichtwet­tkämpfen teil­nehmen möcht­en. Dabei zeigten alle Ath­leten der Alter­sklassen 7–14 motiviert und mit viel Freude ihren selb­st zusam­mengestell­ten „Wahl-4-Kampf“ aus den Geräten Boden, Minitram­polin, Reck, Barren/Schwebebalken und Sprung. Die Organ­i­sa­tion lag in den erfahre­nen Hän­den unser­er Sport­wartin im Bere­ich Gerät­tur­nen Gabi Sei­bold.

Mit der Sport­gala am 11. Novem­ber neigte sich unser Sport­jahr dem Ende zu. An diesem Nach­mit­tag kon­nten die über 260 Sportler aus Tanz, Tur­nen und Akro­batik zeigen, was sie das Jahr über gel­ernt haben und ihre Sportart präsen­tieren. Durch das 2‑stündige Pro­gramm führte mit viel Charme und Witz Petra Herr. Geboten wur­den Auftritte mehrerer „Peewee“-Tanzgruppen, dem Eltern-Kind-Tur­nen, dem Kinder­tur­nen „Just for fun“, Gerät­tur­nen, Leis­tungstur­nen, Sportakro­batik und den Avan­ti Kids. Die Abteilung TuLA präsen­tierte seine Vielfalt und die Zuschauer kon­nten die Lebens­freude, Begeis­terung und Energie der Sportler bei jedem Auftritt spüren. Wir kon­nten zeigen, wie viel der Sport den Kleinen als auch Großen geben kann und vielle­icht kon­nten wir auch das Inter­esse an ein­er Sportart des ein oder anderen Zuschauers weck­en. Ein beson­der­er Dank gilt hier­bei Kat­ja Reiber und ihrem großar­ti­gen Team sowohl für die tolle Organ­i­sa­tion und Vor­bere­itung als auch für die Durch­führung dieses Events. Mit uner­müdlichem Engage­ment und Ein­satz haben alle dafür gesorgt, dass die Sport­gala zu ein­er großar­ti­gen Abrun­dung dieses Jahres wurde.

Veranstaltungen im Jahr 2024

• Ehrung der Sportler
    •  Ron­ja Lauk:      2. Kreis­meis­terin im Hoch- und Weit­sprung
    • Luisa Schulz:    1. Kreis­meis­terin 100m und 200m

5 Jahre Übungsleit­ertätigkeit:

Neben Yvonne Erni (Tur­nen)

Ira Fis­ch­er (Leich­tath­letik)

Sven­ja Höhn (Tur­nen)

Lau­ra Kaiser (Akro­batik)

Tan­ja Kling- Weiß (Avan­ti)

Car­o­la Steinack­er (EKi­Tu)

Son­ja Stirn­er (EKi­Tu)

Andrea Vogel­mann (EKi­Tu)

6 Jahre Übungsleit­ertätigkeit:

Susanne Meißn­er (Tur­nen)

7 Jahre Übungsleit­ertätigkeit:

Son­ja Pickel(Turnen)

10 Jahren Übungsleit­ertätigkeit:

Chris­tine Abele (Tur­nen)

Leonie Beuther (Avan­ti)

13 Jahren Übungsleit­ertätigkeit:

Eva Gold (Leich­tath­letik)

20 Jahre Übungsleit­ertätigkeit:

Patri­cia Burkhardt (Turnen/ Fit­ness)

25 Jahre Übungsleit­ertätigkeit:

Chris­tine Koch (Kinder-Tur­nen)

40 Jahren Übungsleit­ertätigkeit:

Horst Abele (Leich­tath­letik)

55 Jahren Übungsleit­ertätigkeit:

Theo Gold (Leich­tath­letik)

Eben­falls geehrt wur­den Tan­ja Mün­ster (5 Jahre), Gabi Sei­bold (10 Jahre) und Kat­ja Reiber (11 Jahre) für ihre langjährige Funk­tionär­sar­beit.

Markus Gold wird als „TuLAn­er des Jahres“ aus­geze­ich­net.