Bericht zum 15. Hüttlinger Muffigellauf

Ein­er der Höhep­unk­te unseres Muf­figelfestes am Sam­stag, 16. Juni 2018 war wieder der nun 15. Muf­figel­lauf in der Ortsmitte. Mit 66 Läuferin­nen und Läufern beim Haupt­lauf wur­den die 54 Teil­nehmer  vom Vor­jahr getoppt. Aber auch die Kinder‑, Schüler- und Jugendläufe waren gut beset­zt, so dass das Vor­jahre­sergeb­nis noch etwas gesteigert wer­den kon­nte.

Mit ein­er tollen per­sön­lichen Bestzeit von 26:48 min über die  7,8 km wurde  Raphael Heil­mann vom Team Lauf­s­port Grusz­ka dies­mal sou­verän­er Sieger vor dem Lokalmata­dor Bernd Ruf  mit 27:25 min.. Drit­ter wurde Paul Tezlaw von der DJK Schwäbisch Gmünd in 28:57 min.  Aus Hüt­tlin­gen  fast schon immer dabei Vik­tor Ret­ten­maier (M50) mit 31:58 min auf Platz 1 sein­er  Alter­sklasse, sowie schon immer dabei Franz Vaas (M50) vom Rathaus auf Platz 6 und ein­er  respek­tablen Zeit von 38,31min. Er lief mit den „Lauf geht’s“ Damen  sog­ar noch eine Extra-Runde bis  ins Ziel. Schön auch die Teil­nahme ein­er  Gruppe von den Hand­ballern und Fußballern des TSV. Sou­verän siegte bei den Frauen  wieder — und seit 10 Jahren dabei — Katha­ri­na Kauf­mann vom TSV Oet­tin­gen in 32:11 Minuten. Sie hofft aber, dass junge Frauen nachkom­men. Allein 11 Frauen von der Aktion „ Lauf geht’s“ beteiligten sich und schnur­rten  die 10 Run­den in schön­er Gemein­samkeit ab und kamen ohne Hek­tik in 1:03:43 h ins Ziel, was  als Etap­pen­ziel zu sehen ist, denn im Herb­st wollen sie dann alle den Halb­marathon schaf­fen.

Fünf Run­den mit  ins­ge­samt  3,9 km bewältigten die Jugendlichen. In der Alter­sklasse U16 legte  Hannes Abele 20:47 min vor, während bei U18 Lukas Schips von den Hand­ballern mit 16:33 min. der Schnell­ste war und bei den unter Zwanzigjähri­gen Max Jet­tke von der DJK SG  Wasser­alfin­gen in 16:39 min  siegte.

Mit viel Ehrgeiz gin­gen die Schü­lerin­nen und Schüler der  Alter­sklassen auf Ihre 2 Run­den.  Lil­ly Schips  von der SG2H  siegte mit 7:34 min  vor Ali­na Jonas  mit 9:13 min. bei der WJ U14. Bei den Buben hat­te  Hannes Franken­re­it­er  (DJK SG) mit 6:44 den Sieg sich­er  vor Kon­stan­tin Haberko­rn und Alexan­der Fet­zer.

Die schnell­ste Einzel­runde der Elfjähri­gen drehte bei den Schülern Dominik Gebel für  die SG2H  mit 2:44 min vor Daniel Bees (TSV) 2:45 min. und Moritz Harsch 2:47 min. Bei den Mäd­chen lief Luisa Schulz die Schnell­ste Einzel­runde in 2:55 min. Gre­ta Sut­ter hat­te die Nase vorne bei WK8 und für die SG2H mit 3:22 min. und Pauli­na Schulz bei WK9 mit 3:02 min ges­tartet  für die Turn­er. Schließlich wet­teifer­ten die Bam­bi­nis miteinan­der. Anik Forster von den Kidsmix siegte vor  Franziska Barth bei den Mäd­chen und David Graf Adel­mann kam als schnell­ster Hüt­tlinger mit 3:18 min. als Drit­ter ins Ziel.

Zufrieden zeigte sich Organ­isator Achim Stirn­er von der TSV Abteilung TuLA mit der Teil­nehmerzahl und dem Wet­ter, das wieder prächtig war.  Dank der vie­len Helfer kon­nte alles sehr rei­bungs­los ablaufen. Die Siegerehrun­gen  wur­den von  Sprech­er Ste­fan Rieger  mit Rita Ret­ten­maier und Diet­mar Gross vom TSV-Vor­stand auf der Bühne des Muf­figelfestes vorgenom­men. Dabei auch der AOK-Dino.  Alle einzelne Ergeb­nisse kön­nen auf der Inter­net­seite „tula.tsv-huettlingen.de“ nachge­le­sen wer­den.

Nach­fol­gend die Siegerlis­ten zum Herun­ter­laden im PDF-For­mat:

05_Hauptlauf

04_Jugend_3900m

03_Schüler_1500m

02_Schüler_780m

01_Bambini