Bericht Abteilungsversammlung 17. März 2023

Ver­gan­genen Fre­itag, 17.03.2023 fan­den sich sowohl der Auss­chuss als auch Fre­unde und Gön­ner der Abteilung TuLA (Tur­nen, Leich­tath­letik und Akro­batik) zur jährlichen Abteilungsver­samm­lung in der TSV-Halle ein. Beim anfänglichen Ste­hemp­fang mit einem Imbiss, der als kleines Dankeschön für die unzäh­li­gen Helfer gedacht ist und den nach­fol­gen­den Bericht­en und Ehrun­gen wurde gemein­sam auf ein erfol­gre­ich­es Jahr 2022 zurück­ge­blickt.

Abteilungsleitung Ker­stin Rost führte durch die Agen­da, welche mit den Ehrun­gen der aus­geze­ich­neten Sportler des Fach­bere­ichs Leich­tath­letik begann.  Darunter sind Luca Wengert 1. Kreis­meis­ter im Weit­sprung, 1. Kreis­meis­ter im Dreis­prung und 1. Kreis­meis­ter im Hochsprung, Hannes Abele 1.Kreismeister im Dreis­prung sowie 3. Kreis­meis­ter 100m  und Markus Schmid 3. Kreis­meis­ter 3000m.

Anschließend fol­gten die Berichte der Vertreter der Fach­bere­iche über das let­zte Jahr. Die meis­ten Grup­pen kon­nten sich mit­tler­weile bezo­gen auf die Teil­nehmerzahlen gut von der Pan­demie erholen. So waren für die tur­nen­den und tanzen­den Teams wieder Auftritte zu ver­schieden­sten Anlässen möglich, wie zum Beispiel bei der neu aufgemacht­en TuLA-Sport­gala im ver­gan­genen Dezem­ber. Doch bezo­gen auf die Zahl ver­füg­bar­er Train­er und Übungsleit­er haben doch die einen oder anderen zu kämpfen. All­ge­mein hat sich aber auch gezeigt, dass hier dann teil­weise die Sportler aktiv wer­den und an ver­schiede­nen Stellen bei der Organ­i­sa­tion und beim Train­ing aushelfen.

In den kom­menden Monat­en ste­hen zum einen für den Fach­bere­ich Leich­tath­letik die Kreis­meis­ter­schaften (09.07.2022) und zum anderen der Muf­figel-Lauf (17.06.2023) und die Auftritte am Muf­figel­son­ntag statt, für welche noch nach Helfern gesucht wer­den. Auf die Avan­tis wartet der Wet­tkampf TuJu-Stars im April sowie die Worldgym­naestra­da in Ams­ter­dam.

Finanziell kon­nte für die Abteilung ein pos­i­tives Ergeb­nis des let­zten Jahres fest­ge­hal­ten wer­den, wenn man die laufend­en Kosten bedenkt, die seit diesem Jahr wieder deut­lich höher sind. Doch selb­stver­ständlich sollte nun wieder die Freude am Ausleben des Sports und die Teil­nahme an Sport­festen und Wet­tkämpfen im Vorder­grund ste­hen, was nun so lange eingeschränkt wurde.

Der Ent­las­tung des Auss­chuss­es wurde durch den Vor­stands des TSV Hüt­tlin­gen Eduard Rup ein­stim­mig zuges­timmt.

Zwar wurde die Posi­tion des stel­lvertre­tenden Sport­wart Akro­batik gestrichen und die stel­lvertre­tende Abteilungsleitung ist weit­er­hin vakant – bei­des auf­grund man­gel­nder Beset­zungsmöglichkeit – aber son­st bleiben die Ämter gle­ich beset­zt wie sei­ther.

Stolz wie dankbar kon­nte Ker­stin Rost an diesem Abend auch einige Ehrun­gen für die langjährige Arbeit als Übungsleit­er aussprechen:

Neben Markus Gold, Lena Kruger und Alexan­der Hegele aus dem Fach­bere­ich Leich­tath­letik, Car­olin Fürst von Avan­ti und Laris­sa Nicht von den Pee­wees, die bere­its fünf Jahre die Rolle der Übungsleitung erfüllen, wur­den Tan­ja Mün­ster von den Avan­tis und Kat­ja Reiber von Tanz und Fit­ness für ihren 10-jähri­gen Ein­satz im Bere­ich des Tur­nens und des Aer­o­bics von Ker­stin Rost geehrt.

Sowohl Gabi Sei­bold als auch Ani­ta Weiß vom Fach­bere­ich Tur­nen kön­nen stolz auf 15 Jahre Übungsleitung zurück­blick­en. Eben­falls geehrt wurde Hei­di Nau­mann, welche bere­its ganze 15 Jahre Funk­tionärin bei der Akro­batik ist und Kat­ja Reiber die den Auss­chuss im Bere­ich Erwach­se­nen­sport seit bere­its 10 Jahren unter­stützt.

Als „TuLAner­in des Jahres“ wurde Kat­ja Reiber aus­geze­ich­net und Agnes Fet­zer bekam die Ehren­nadel des Deutschen Turner­bun­des ver­liehen.