Vergangenen Freitag, 17.03.2023 fanden sich sowohl der Ausschuss als auch Freunde und Gönner der Abteilung TuLA (Turnen, Leichtathletik und Akrobatik) zur jährlichen Abteilungsversammlung in der TSV-Halle ein. Beim anfänglichen Stehempfang mit einem Imbiss, der als kleines Dankeschön für die unzähligen Helfer gedacht ist und den nachfolgenden Berichten und Ehrungen wurde gemeinsam auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückgeblickt.
Abteilungsleitung Kerstin Rost führte durch die Agenda, welche mit den Ehrungen der ausgezeichneten Sportler des Fachbereichs Leichtathletik begann. Darunter sind Luca Wengert 1. Kreismeister im Weitsprung, 1. Kreismeister im Dreisprung und 1. Kreismeister im Hochsprung, Hannes Abele 1.Kreismeister im Dreisprung sowie 3. Kreismeister 100m und Markus Schmid 3. Kreismeister 3000m.
Anschließend folgten die Berichte der Vertreter der Fachbereiche über das letzte Jahr. Die meisten Gruppen konnten sich mittlerweile bezogen auf die Teilnehmerzahlen gut von der Pandemie erholen. So waren für die turnenden und tanzenden Teams wieder Auftritte zu verschiedensten Anlässen möglich, wie zum Beispiel bei der neu aufgemachten TuLA-Sportgala im vergangenen Dezember. Doch bezogen auf die Zahl verfügbarer Trainer und Übungsleiter haben doch die einen oder anderen zu kämpfen. Allgemein hat sich aber auch gezeigt, dass hier dann teilweise die Sportler aktiv werden und an verschiedenen Stellen bei der Organisation und beim Training aushelfen.
In den kommenden Monaten stehen zum einen für den Fachbereich Leichtathletik die Kreismeisterschaften (09.07.2022) und zum anderen der Muffigel-Lauf (17.06.2023) und die Auftritte am Muffigelsonntag statt, für welche noch nach Helfern gesucht werden. Auf die Avantis wartet der Wettkampf TuJu-Stars im April sowie die Worldgymnaestrada in Amsterdam.
Finanziell konnte für die Abteilung ein positives Ergebnis des letzten Jahres festgehalten werden, wenn man die laufenden Kosten bedenkt, die seit diesem Jahr wieder deutlich höher sind. Doch selbstverständlich sollte nun wieder die Freude am Ausleben des Sports und die Teilnahme an Sportfesten und Wettkämpfen im Vordergrund stehen, was nun so lange eingeschränkt wurde.
Der Entlastung des Ausschusses wurde durch den Vorstands des TSV Hüttlingen Eduard Rup einstimmig zugestimmt.
Zwar wurde die Position des stellvertretenden Sportwart Akrobatik gestrichen und die stellvertretende Abteilungsleitung ist weiterhin vakant – beides aufgrund mangelnder Besetzungsmöglichkeit – aber sonst bleiben die Ämter gleich besetzt wie seither.
Stolz wie dankbar konnte Kerstin Rost an diesem Abend auch einige Ehrungen für die langjährige Arbeit als Übungsleiter aussprechen:
Neben Markus Gold, Lena Kruger und Alexander Hegele aus dem Fachbereich Leichtathletik, Carolin Fürst von Avanti und Larissa Nicht von den Peewees, die bereits fünf Jahre die Rolle der Übungsleitung erfüllen, wurden Tanja Münster von den Avantis und Katja Reiber von Tanz und Fitness für ihren 10-jährigen Einsatz im Bereich des Turnens und des Aerobics von Kerstin Rost geehrt.
Sowohl Gabi Seibold als auch Anita Weiß vom Fachbereich Turnen können stolz auf 15 Jahre Übungsleitung zurückblicken. Ebenfalls geehrt wurde Heidi Naumann, welche bereits ganze 15 Jahre Funktionärin bei der Akrobatik ist und Katja Reiber die den Ausschuss im Bereich Erwachsenensport seit bereits 10 Jahren unterstützt.
Als „TuLAnerin des Jahres“ wurde Katja Reiber ausgezeichnet und Agnes Fetzer bekam die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes verliehen.