TuLA Abteilungsversammlung 2018

Nach dem Jubiläum ist vor dem Jubiläum heißt es für die mit­glieder­stärk­ste Abteilung im TSV Hüt­tlin­gen. War man let­ztes Jahr an allen Jubiläums­feier­lichkeit­en des 125jährigen Jubiläums des TSV einge­bun­den, gilt es sich, dieses Jahr auf das eigene 50jährige Jubiläum im Jahre 2019 vorzu­bere­it­en. Mit über 500 aktiv­en Sportlern, 73 Übungsleit­ern und einem sehr bre­it­en Spek­trum an sportlichen Ange­boten blickt die Abteilung Tur­nen-Leich­tath­letik-Akro­batik, kurz TuLA, voller Zuver­sicht und finanziell gesund ins Jubiläum­s­jahr.

Geehrt wur­den die erfol­gre­ichen Sportler Eva Gold (KM Kugel­stoßen), Noah Sauter (U16, 4x100m Staffel und Regionalmeis­ter im Dreis­prung), David Ret­ten­meier (U16,4x100m Staffel, Regionalmeis­ter und Kreis­meis­ter Mehrkampf), Hannes Abele (U16, 4x100mStaffel, 5. Platz Hochsprung in BW, KM Mehrkampf)  Johannes Deeg (U18, 2. Platz Dreis­prung in der Region) und  Luca Wengert (4x100m Staffel, 5. Platz im Hochsprung mit 1,76m,3. Platz über 300m in Würt­tem­berg, Mehrkampf-Kreis­meis­ter- Mannschaft);

Die gemein­samen Ver­anstal­tun­gen der Abteilung liefen 2017 bestens. Achim Stirn­er präsen­tierte den Rück­blick. Bewährt hat sich beim Muf­figel­lauf die elek­tro­n­is­che Zeitmes­sung. Für das Jubiläum­s­jahr 2019 will man den Muf­figel­lauf noch attrak­tiv­er mit ein­er  neuen zusät­zlichen Streck­en­führung und Laufdiszi­plin gestal­ten.  Das großar­tige Show­pro­gramm  bei den Muf­figelfest­ta­gen bestrit­ten die Fach­bere­iche Tur­nen und Akro­batik.
Ein Glanzpunkt im Sta­dion waren wieder die Leich­tath­letik-Einzelmeis­ter­schaften im Juli.
Toll eingeschla­gen hat der neue Hüt­tlinger Lauftr­e­ff mit Tom­mi Ilg.
Der Bene­fi­zlauf „Lauf für einen guten Zweck“ zu Gun­sten der Kinderklinik erbrachte den stolzen Betrag von 8.350 Euro für Babyschlaf­säcke.

Der TSV-Jubiläumsabend kon­nte mit inter­na­tion­al erfol­gre­ichen Spitzen­sportlern und Train­ern aus den eige­nen Rei­hen began­gen wer­den. Das neue Konzept der Bewirtung der TuLA-Sport­gala ging voll auf. „Masse und Klasse“ waren auf der Bühne zu bewun­dern. Abteilungslei­t­erin Ker­stin Bick­el und ihr Stel­lvertreter Achim Stirn­er waren voll des Lobes für das Engage­ment der Übungsleit­er, Funk­tionäre und Helfer.

Ein reich­haltiges Ange­bot in sieben Übungs­grup­pen und 200 Kindern bietet der Bere­ich Tur­nen, den Kat­ja Reiber für die erkrank­te Turn­wartin Gabi Sei­bold vorstellte. Es geht vom Eltern-Kind-Tur­nen bis zum Leis­tungstur­nen. Nach sechs erfol­gre­ichen Jahren musste lei­der Übungslei­t­erin Doro Roder ver­ab­schiedet wer­den. Als Helferin wurde Michaela Sorg hinzuge­won­nen wer­den. Neben vie­len sportlichen Erfol­gen ragten Nele Ger­gol­la als Vize-Ost-Würt­tem­ber­gis­che Meis­terin und Pauline Harsch als Vize-Baden-Würt­tem­ber­gis­che Meis­terin im Mehrkampf her­vor.

Eine unwahrschein­liche Vielfalt von acht Übungs­grup­pen gibt es im Bere­ich Tanz-Fit­ness & Aer­o­bic. Sport­wartin Kat­ja Reiber stellte den auf­streben­den Bere­ich vor. Der Erhal­tung der Gesund­heit hat sich  Frauen-Fit­ness-Tur­nen“ ver­schrieben. Spaß am Tanzen haben die Mäd­chen ab 13 Jahren von „Made“. Bei den „Pee­wee Dancers“ jagt ein Auftritt den näch­sten. Das Train­erteam von den Pee­wee Girls kon­nte durch Celine Ilg und Michaela Binder ergänzt wer­den. Bei den „Pee­wee-Kids“ sind jet­zt auch Jungs dabei und haben Spaß bei Break­dance und Hip-Hop. Die allerkle­in­sten ab dreiein­halb Jahren tanzen bei den „Pee­Wee Young­sters“.
Für Frauen ab 16 Jahren und die all­ge­meine Fit­ness ist jeden Dien­stag „Pilates“ ange­sagt. Als Übungslei­t­erin neu mit eingestiegen ist bei der Gruppe „Step-Aer­o­bic“ Dorothea Roder.

Die Leich­tath­leten sind erst­mals zusam­men mit der DJK Wasser­alfin­gen in den Mannschaftswet­tbe­wer­ben ange­treten, berichtete Sport­wart Theo Gold. Die Jugendlichen U18 erre­icht­en über 4x100m gle­ich einen 7.Platz bei den Süd­deutschen Meis­ter­schaften mit Luca Wengert, Noah Sauter, Hannes Abele und Maxi Jet­tke. Einen 5. Platz bei den BW-Meis­ter­schaften erre­ichte die U16-Staffel mit David Ret­ten­meier, Hannes Abele, Pas­cal Gat­ti und Luca Wengert.
In diesem Jahr ist an Ostern ein Train­ingslager in Ital­ien geplant. Auf Kreisebene sind die Schüler- und Kinder­le­ich­tath­leten erfol­gre­ich. Die „men-only“ –Truppe von BBP ergänzt das Ange­bot bis in den Senioren­bere­ich.
Mit dem neuen „Lauftr­e­ff“ nimmt man an der Aktion „Lauf geht’s“ der AOK Ostwürttemberg/Schwäbische Post teil und hat seit neuesten auch eine Walk­ing-Gruppe.

Eine erfol­gre­iche Umstruk­turierung hat der Fach­bere­ich Sportakro­batik mit Sport­wartin Hei­di Nau­mann und ver­stärk­ten Train­ing­sein­heit­en sowie dem Auf­bau der Sport­lerin­nen und Sportler geschafft. Im inter­na­tionalen Bere­ich belegte das Paar Melis­sa Maier und Patrick Schön­holz in Prag einen 1. Platz in den Diszi­plinen Bal­ance-Tem­po-Kom­bi. Bei den Deutschen Meis­ter­schaften in Berlin erkämpften sie sich einen 5. Platz. Auf­bau­gruppe und Akro-Zwerge sind bei Auftrit­ten wieder erstarkt. In diesem Jahr stellt man sich wieder dem Wet­tbe­werb.

Voll­gas gaben auch die Show­grup­pen der „Avan­tis“. Mit „Ren­dezvous der Besten“ in der Lime­shalle tru­gen sie zum TSV Jubiläum ein Glan­zlicht bei.
Ihre neue Show „Energie“ von Avan­ti Avan­ti wurde in Berlin mit „Her­vor­ra­gend“ bew­ertet, ein toller Auftritt vor dem Bran­den­burg­er Tor begeis­terte eben­so. Die jun­gen Avan­ti, die „Avan­ti Chicks“ glänzten mit ihrer Show „Rotkäp­pchen und der Wolf“ auf der Bühne am Pots­damer Platz. Die Kle­in­sten von Avan­ti Kids“ zeigten sich bei der Sport­gala  unter dem Titel „Imag­ine“ zur Musik von John Lennon in bester Form. Viele Auftritte fol­gten und der Turn­gau zeich­nete die Avan­tis mit dem Gläser­nen Pokal aus.

Diet­mar Gross und Eduard Rup vom TSV-Vor­stand dank­ten für den Ein­satz beim Jubiläum und ver­sprachen Verbesserun­gen bei den Geräteräu­men. Ein­stim­mig in den Auss­chuss wiedergewählt wur­den Maria Wolf­stein­er (Schrift­führerin), Hei­di Nau­mann (Sport­wartin Sportakro­batik), Sil­vi Wirth(Sportwartin Avan­ti Avan­ti), Hans Wern­er (Koor­di­na­tor Sportver­anstal­tun­gen) und für den Bere­ich Internet& Home­page Ste­fan Rieger.

 

Als Übungsleit­er sind Melanie Schulz, Mar­i­on Stanie­da, Tan­ja Mün­ster und Kat­ja Reiber 5 Jahre dabei. 7 Jahre trainiert Eva Gold und seit 45 Jahren ist Luise Spiel­mann als Übungsleit­er, zulet­zt beim Frauen- Fit­ness-Tre­ff dabei. 10 Jahre ist Hei­di Nau­mann Sport­wartin Sportakro­batik und Kat­ja Reiber fünf Jahr Sport­wartin Tur­nen, Tanz & Fit­ness. Die Jahre­sausze­ich­nung für beson­dere Ver­di­en­ste erhielt Tom­mi Ilg.

 

Was die Haushaltsmit­tel bet­rifft war laut Finanzi­er Karl Wern­er ein reko­rd­verdächtiges Jahr und die Abteilung kann zuver­sichtlich ins Jubiläum­s­jahr 2019 blick­en.