2. Fitness Night des TSV Hüttlingen

„Fit­ness-Night meets Aktivum“ am Fre­itag, 17.01.2025.

Ein­lass: ab 18:00 Uhr
Start: 18:30 Uhr
Ende: ca. 23:00 Uhr mit anschließen­dem gemütlichem Ausklang
Wo: TSV Halle und Aktivum, Bären­halden­weg 5, 73460 Hüt­tlin­gen

Verpfle­gung: Getränke kön­nen vor Ort gegen Auf­preis erwor­ben wer­den oder du bringst eine Refill-Flasche mit und kannst kosten­frei im Aktivum Wass­er nach­füllen.
Kleine Snacks ste­hen eben­falls kosten­frei zur Ver­fü­gung.

Gebühr: 15 € für Mit­glieder- und Nicht­mit­glieder
Anmel­dung: ab 06.12.2024 bis 06.01.2025

Pro­gramm (Beschrei­bung der Kurse siehe unten):

UhrzeitTSV Halle
für ALLE
Aktivum Kursraum
Begren­zte Teil­nehmerzahl
18:30–18:40Begrüßung-
18:40–19:00gemein­sames Warm Up-
19:10–19:40Dance Fit­nessGet Strong / Taba­ta
(17 Per­so­n­en)
19:50–20:20Aer­o­bicPump / Lang­hantel Work­out
(15 Per­so­n­en)
20:30–21:00Aro­haIndoor­cy­cling
(12 Per­so­n­en)
21:20–21:50PilatesDrums Alive
(17 Per­so­n­en)
22:00–22:30AntaraSling­train­ing
(15 Per­so­n­en)
22:40–23:00gemein­sames Stretch­ing-

Anmel­dung: 

  1. Schritt: Über­weisung der Anmeldege­bühr in Höhe von 15,00 € unter Angabe des Ver­wen­dungszweck­es „Fit­ness Night“ und des Vor- und Nach­name der teil­nehmenden Per­son auf fol­gende Bankverbindung:
    Empfänger: TSV-Hüt­tlin­gen/­Tu­LA
    IBAN: DE93614500500110051310
    Bei Absage durch die teil­nehmende Per­son kann keine Rück­er­stat­tung gewährt wer­den.

  2. Schritt: Über den Link verbindlich in die gewün­scht­en Kurse ein­tra­gen. Du kannst alle 5 Ein­heit­en (+Warm Up & Stretch­ing) mit­machen oder auch nur einzelne, je nach Lust und Laune (Achtung – begren­zte Plätze je Kurs).

  3. Schritt: Du erhältst eine Anmel­dungs­bestä­ti­gung nach Ein­gang der Zahlung und Ein­tra­gung per Link.

Also schnell sein und deine Lieblingskurse sich­ern!
Fra­gen unter: Turnen@tula.tsv-huettlingen.de

Starte mit uns „Fit ins neue Jahr“
Wir freuen uns auf Dich,
Dein Fit­ness Night meets Aktivum Team

KURSBESCHREIBUNGEN

DANCE FITNESS:
Dance Fit­ness ist ein Mix aus Fit­ness und Car­dio-Train­ing mit Tanzele­menten aus Zum­ba, Hip-Hop oder anderen Trends. Es bietet ein effek­tives, chore­o­gra­phiertes Tanz- und Ganzkör­per­work­out. In der Stunde ste­hen das Tanzen, Schwitzen und die Lebens­freude im Vorder­grund. Stu­di­en haben gezeigt, dass es Ihre Herz-Kreis­lauf-Gesund­heit und ihren Gle­ichgewichtssinn verbessern kann.

GET STRONG/ TABATA:
Es wer­den Kraftübun­gen mit Car­dio-Train­ing kom­biniert für die Def­i­n­i­tion am gesamten Kör­p­er. Die Mis­chung aus funk­tionalem Kraft­train­ing mit dem eige­nen Kör­pergewicht und Aus­dauer machen dich stark und fit für den All­t­ag und jede andere Sportart.

AEROBIC:
Aer­o­bic verbindet gym­nas­tis­che und tänz­erische Ele­mente mit Rhyth­mus und Musik zu einem umfassenden Fit­nesstrain­ing. Ver­schiedene Schrit­tfol­gen wer­den an die Musik angepasst zu ein­er ein­fachen Chore­ografie zusam­menge­set­zt. Verbessert wer­den vor allem die Kraftaus­dauer und die koor­di­na­tiv­en Fähigkeit­en. 

PUMP / LANGHANTEL-WORKOUT:

Pump ist ein Lang­hantel-Work­outs und dient speziell der Verbesserung der Kraftaus­dauer sowie die gezielte Fettver­bren­nung. Das Beson­dere an diesem Train­ing ist die hohe Anzahl an Wieder­hol­un­gen bei geringer Gewichts­be­las­tung. Das Train­ings­gewicht wird indi­vidu­ell an jeden einzel­nen Teil­nehmer angepasst.

AROHA:
Aro­ha – Ein Ganzkör­per­train­ing im ¾ — Takt für Kör­p­er, Geist und Seele. Aro­ha verbindet die aus­drucksstarken kraftvollen Bewe­gun­gen des Kriegstanzes (Haka) der Maori mit run­den und fließen­den Bestandteilen des Tai-Chi. Das Ziel von Aro­ha ist den Kör­p­er unter Ein­fluss ver­schieden­er Chore­o­gra­phien mit Musik­be­gleitung zu trainieren und zu for­men. Aber nicht nur die sportlichen Effek­te ste­hen im Mit­telpunkt, denn Aro­ha stärkt zudem das men­tale Wohlbefind­en, liefert Energie und baut Aggres­sio­nen, Stress und Anspan­nun­gen ab.

INDOORCYCLING:
Indoor Cycling regt den Stof­fwech­sel an, kräftigt die Muskeln und ver­bren­nt Fett. Gesäß- und Bein­musku­latur sowie Rumpf­musku­latur ste­hen im Fokus, denn beim Indoor Cycling erheb­st du dich regelmäßig vom Sitz. Außer­dem gibt es keinen Leer­lauf wie beim Fahrrad — Treten ist ange­sagt. Musik sorgt dabei für eine Extra­por­tion an Moti­va­tion!

PILATES:
Die Pilates-Meth­ode ist ein ganzheitlich­es Kör­per­train­ing, in dem vor allem die tief liegen­den, kleinen, aber meist schwächeren Muskel­grup­pen ange­sprochen wer­den, die für eine kor­rek­te und gesunde Kör­per­hal­tung sor­gen sollen. Das Train­ing schließt Kraftübun­gen, Stretch­ing und bewusste Atmung ein. Die wesentlichen Prinzip­i­en der Pilates-Meth­ode sind Kon­trolle, Konzen­tra­tion, bewusste Atmung, Zen­trierung, Entspan­nung, Bewe­gungs­fluss und Koor­di­na­tion. Angestrebt wer­den die Stärkung der Musku­latur, die Verbesserung von Kon­di­tion und Bewe­gungsko­or­di­na­tion, eine Verbesserung der Kör­per­hal­tung, die Anre­gung des Kreis­laufs und eine erhöhte Kör­per­wahrnehmung.

DRUMS ALIVE:
Drums Alive verbindet ein­fache dynamis­che Bewe­gun­gen mit den pulsieren­den Rhyth­men des Trom­melns auf einen Fit­ness­ball. Erlebe die Kraft und den Spaß des Trom­melns und verbessere dein kör­per­lich­es, geistiges und sozio-emo­tionales Wohlbefind­en. 

ANTARA®:
Antara® führt zu einem starken Rück­en, einem flachen Bauch und ein­er attrak­tiv­en Kör­per­hal­tung. Es han­delt sich um ein Bewe­gungskonzept, das die Kör­per­hal­tung und die tief­ste Muskelschicht des Rumpfes ins Zen­trum stellt. Diese ist ver­ant­wortlich für den Schutz des Rück­ens, für die Bauch­form, Kraft des Beck­en­bo­dens und eine funk­tionelle Atmung.

Antara® arbeit­et immer an der Kör­per­hal­tung und an der Verbesserung von Kraft und Beweglichkeit. Säulen des Antara®: Kör­per­hal­tung – Funk­tionelle Bewe­gung — Bewe­gungsqual­ität – Kraft – Beweglichkeit – Atem­fluss – Acht­samkeit

SLINGTRAINING:
Beim Sling­train­ing arbeitest du mit deinem Kör­pergewicht. Durch die Insta­bil­ität des Gerätes wird vor allem die Tiefen­musku­latur ange­sprochen. Mit Verän­derung des Nei­gungswinkels wird die Train­ingsin­ten­sität angepasst.

Link zum ein­tra­gen in die einzel­nen Kursen.