Im Jubiläumsjahr gut gerüstet
In bester Verfassung präsentierte sich die stärkste Abteilung im TSV bei Ihrer Abteilungsversammlung im 125ten Jubiläumsjahr des TSV Hüttlingen im Lamm. Im Schnitt werden 450 aktive Sportler/innen von 56 Übungsleitern in 25 Übungsgruppen betreut, wobei über 8500 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet wurden.
TSV–Vorsitzender Tibor Borbély und Eduard Rupp (Finanzen) waren begeistert von den sportlichen Erfolgen der Turn‑, Tanz‑, Fitness‑, Sportakrobatik- und Leichtathletikgruppen und verkündeten stolz die Endphase für das im Bau befindliche, richtungsweisende Sportvereinszentrum „ Aktivum“. Ende März erwartet man das Richtfest und am 3. Oktober zum Jubiläumsfest die Einweihung.
Das Jubiläumsjahr 2017 des TSV ist gespickt mit unterschiedlichsten Veranstaltungen. Als ein Beitrag der Abteilung wird am 12. März ein Show-Event in der Limeshalle stattfinden. Mit dabei ist die Showgruppe der „Avanti-Avanti’s“. Bei der Landesentscheidung „Rendezvous der Besten“ mit bereits 7 gemeldeten Teams kommen die drei besten Showgruppen zum Bundestreffen. Der Eintritt ist für die Zuschauer frei.
Drei große Veranstaltungen wurden im vergangenen Jahr mit Erfolg gestemmt. Der Muffigellauf wurde zum 13. Mal im Rahmen der Muffigel-Festtage bei idealem Wetter und mit 240 Teilnehmern vom Topläufer bis zu den Bambini-Läufern begeistert unter der Regie von Hans Werner und Achim Stirner ausgerichtet. Das Bühnenprogramm der Festtage wurde maßgeblich vom Fachbereich Turnen und Akrobatik gestaltet. Seit 20 Jahre führt die Abteilung im Sommer die anspruchsvollen Leichtathletik-Kreismeisterschaften durch, diesmal wieder mit großer Beteiligung von 300 Wettkämpfern. Als dritte große Veranstaltung bewährte sich in neuem Gewand die Sportgala im Bürgersaal mit der Präsentation der Übungsgruppen und der umfassenden Sportlerehrung.
Für ihr außergewöhnliches Engagement mit den Showgruppen der Avantis wurde Silvi Wirth im Turngau am 4. Dezember ausgezeichnet.
Im Fachbereich Turnen sind sieben Übungsgruppen im Einsatz von den Dreieinhalbjährigen bis zu den Leistungsgruppen berichtete Gabi Seibold. Besonders wächst die Turngemeinschaft mit dem TSV Wasseralfingen. Sechs Mädchen von Hüttlingen trainieren im Liga Nachwuchsbereich in Wasseralfingen bei guter Zusammenarbeit von den Trainerinnen Nora Klima (Wasseralfingen) und Anita Weiß aus Hüttlingen mit. Sportlich konnten schöne Erfolge im Gau erzielt werden. Paulina Harsch und Ellen Gergolla kamen ins Landesfinale. Sorgen bereitet die Gruppe „ Rope Skipping“. Übungsleiterin Uschi Schips steht nach 25 Jahren Tätigkeit nicht mehr zur Verfügung.
Fünf Übungsgruppe sind mit Tanz, Fitness und Aerobic unterwegs. Die Nachfrage von Kindern, die Tanzen wollen ist groß, berichtete Katja Reiber. Sie suchen dringend Übungshelfer. Die „Peewees“- Gruppen beginnen nach der Krabbelgruppe bis zu den „Peewee Dancers“ im Alter bis 10 Jahren und freuen sich über zahlreiche Auftritte im Jahr. Ab 13 Jahren betreut Lena Berreth die Gruppe „Made“, die beim „Dance Cup“ von Ostwürttemberg den 2. Platz belegten. Das Frauen Fitness Turnen wurde nach Helga Arnold im September von Erika Fahrbach übernommen.
Fünf Athleten schafften es in die Württembergische Bestenliste. Im Dreisprung kam Noah Sauter mit der besten Platzierung auf Rang 3. Vom Ostalbsieger Rang 3 bis zum 12. Platz in Württemberg reichten die 62 Titel der Leichtathleten. Bis zu acht Aktiven beteiligten sich an den Stadt- und Geländeläufen, Eva Gold holte sich den Kreismeistertitel im Kugelstoßen. Bei der Jugend errang s Jasper Diekmann im Speerwurf die Vizekreismeisterschaft. Lena Wengert wurde als 2.Regionalmeisterin im Kugelstoßen geehrt. Zufrieden über die Erfolge zeigte sich Sportwart Theo Gold. Nach erfolgreicher Trainingszusammenarbeit mit der DJK Wasseralfingen gründeten die Leichtathleten nun offiziell auch eine Startgemeinschaft mit der DJK und hatten in diesem Winter auch schon gute gemeinsame Erfolge.
Sogar International und national unterwegs waren die Sportakrobaten. Melissa Maier und Ihr Partner Patrick Schönholz machten erfreuliche Fortschritte und waren beim Maja Cup in Portugal mit zwei vierten und einem sechsten Platz dabei. In der Schweiz belegten sie dreimal den zweiten Platz, ebenso beim Zwinger-Pokal in Dresden. Sie trainieren auch im Leistungszentrum Aalen bei Todor Kolev. Neu und mit Erfolg formierte sich ein Damenpaar mit Alena Schwarz und Lisa Rupp berichtete Heidi Naumann und schaute positiv ins neue Jahr. Bei zahlreiche Veranstaltungen sind die sehenswerten Auftritte von den Akrozwergen bis zu den Leistungsgruppen der Sportakrobaten nicht wegzudenken.
Die Showgruppe „Avanti-Chicks“ schlugen mit Ihrer neuen Show „Vollmondnacht-Rotkäppchen gib gut acht“ voll ein und siegten auf Anhieb beim TuJU-Stars—Wettbewerb , was die Teilnahme am Bundesfinale bedeutete. In Hofgeismar durften sie bei der Abendshow teilnehmen. Beim Wettbewerb jubelten sie dann über den guten fünften Platz. Eine Reihe von Auftritten folgten mit dem Highlight beim Landesturnfest in Ulm, wo sie an der Soiree-Gala des STB stolz teilnehmen durften. 2017 freuen sie sich schon auf das Turnfest in Berlin.
Selbst die „Avanti Kids“ haben einen großen Auftritt mit dem Titel „Banküberfall“ einstudiert. Der neue Auftritt „Werwolf“ begeisterte im letzten Jahr bei allen Auftritten. Das durch Spenden finanzierte Rhönrad hat sich bewährt und kam auch schon auf Marktplätzen zum Einsatz.
Die Abteilung steht auch bei den Finanzen gut da. Dafür zuständig, berichtete Karl Werner über eine gute Grundlage, und man gehe finanziell gestärkt in das neue Jahr. Einstimmig wiedergewählt wurden Abteilungsleiterin Kerstin Bickel und Ihr Stellvertreter Achim Stirner, sowie Karl Werner für die Finanzen.
Einstimmig bestätigt wurden die Sportwarte Gabi Seibold (Geräteturnen), Katja Reiber (Tanz, Fitness, Aerobic), Theo Gold (Leichtathletik) und stv. Sportwartin für Sportakrobatik Ellen Schwarz. Die Position Presse & Öffentlichkeitsarbeit vertritt weiterhin Hans-Joachim Eisert.
Ehrungen: Als erfolgreiche Sportler wurden die Leichtathleten Jasper Diekmann, Eva Gold und Lena Wengert geehrt. Peter Kern ist fünf Jahre stellv. Vorsitzender des Bewirtschaftungsvereins. 25 Jahre arbeitet Achim Stirner für die Abteilung vom Pressewart, über den Schriftführer bis zum stv. Abteilungsleiter. Silvi Wirth und Angi di Liberto engagieren sich seit Jahren bei den Avanti’s und Agnes Fetzer bei der Aerobic-Gruppe. Heidi Naumann ist erfolgreiche Sportwartin der Sportakrobaten. Für Ihr großes Engagement bei den Aktionen im letzten Jahr, wurde Gabi Seibold mit dem Titel „ AbtTuLAner“ des Jahres 2016 ausgezeichnet.
Der TSV Hüttlingen hat mit seinen Trainern und Trainerinnen einen Ehrenkodex erstellt, der diese zu vorbildlichem, die sportliche Distanz wahrendem Verhalten den Kindern gegenüber verpflichtet. Patrizia Burkhard berichtete in der Versammlung darüber. Ein Informationsblatt für die Eltern wurde erstellt.
Hans-Joachim Eisert
(Presse & Öffentlichkeitsarbeit)