Bericht TuLA-Abteilungsversammlung 17.2.2017

Im Jubiläum­s­jahr gut gerüstet

In bester Ver­fas­sung präsen­tierte sich die stärk­ste Abteilung im TSV bei Ihrer Abteilungsver­samm­lung im 125ten Jubiläum­s­jahr des TSV Hüt­tlin­gen im Lamm. Im Schnitt wer­den 450 aktive Sportler/innen von 56 Übungsleit­ern in 25 Übungs­grup­pen betreut, wobei über 8500 ehre­namtliche Arbeitsstun­den geleis­tet wur­den.

TSV–Vorsitzender Tibor Bor­bé­ly und Eduard Rupp (Finanzen) waren begeis­tert von den sportlichen Erfol­gen der Turn‑, Tanz‑, Fitness‑, Sportakro­batik- und Leich­tath­letik­grup­pen und verkün­de­ten stolz die End­phase für das im Bau befind­liche, rich­tungsweisende Sportvere­in­szen­trum „ Aktivum“. Ende März erwartet man das Richt­fest und am 3. Okto­ber zum Jubiläums­fest die Ein­wei­hung.

Das Jubiläum­s­jahr 2017 des TSV ist gespickt mit unter­schiedlich­sten Ver­anstal­tun­gen. Als ein Beitrag der Abteilung wird am 12. März ein Show-Event in der Lime­shalle stat­tfind­en. Mit dabei ist die Show­gruppe der „Avanti-Avanti’s“.  Bei der Lan­desentschei­dung „Ren­dezvous der Besten“ mit bere­its 7 gemelde­ten Teams kom­men die drei besten Show­grup­pen  zum Bun­de­str­e­f­fen. Der Ein­tritt ist für die Zuschauer frei.

Drei große Ver­anstal­tun­gen wur­den im ver­gan­genen Jahr mit Erfolg gestemmt. Der Muf­figel­lauf wurde zum 13. Mal im Rah­men der Muf­figel-Fest­tage bei ide­alem Wet­ter und  mit 240 Teil­nehmern vom Topläufer bis zu den Bam­bi­ni-Läufern begeis­tert unter der Regie von Hans Wern­er und Achim Stirn­er aus­gerichtet. Das Büh­nen­pro­gramm der Fest­tage wurde maßge­blich vom Fach­bere­ich Tur­nen und Akro­batik gestal­tet. Seit 20 Jahre führt die Abteilung im Som­mer die anspruchsvollen Leich­tath­letik-Kreis­meis­ter­schaften durch, dies­mal wieder mit großer Beteili­gung von 300 Wet­tkämpfern.  Als dritte große Ver­anstal­tung bewährte sich in neuem Gewand die Sport­gala im Bürg­er­saal mit der Präsen­ta­tion   der Übungs­grup­pen und der umfassenden Sportlerehrung.

Für ihr außergewöhn­lich­es Engage­ment mit den Show­grup­pen der Avan­tis wurde  Sil­vi Wirth im Turn­gau am 4. Dezem­ber aus­geze­ich­net.

Im Fach­bere­ich Tur­nen sind sieben Übungs­grup­pen im Ein­satz von den Dreiein­hal­b­jähri­gen bis zu den Leis­tungs­grup­pen berichtete Gabi Sei­bold. Beson­ders wächst die Turnge­mein­schaft mit dem TSV Wasser­alfin­gen.  Sechs Mäd­chen von Hüt­tlin­gen trainieren im Liga Nach­wuchs­bere­ich in Wasser­alfin­gen bei guter Zusam­me­nar­beit von   den Trainer­in­nen Nora Kli­ma (Wasser­alfin­gen) und Ani­ta Weiß aus Hüt­tlin­gen mit. Sportlich kon­nten schöne Erfolge im Gau erzielt wer­den. Pauli­na Harsch und Ellen Ger­gol­la kamen ins Lan­des­fi­nale. Sor­gen bere­it­et die Gruppe „ Rope Skip­ping“.   Übungslei­t­erin Uschi Schips ste­ht nach 25 Jahren Tätigkeit nicht mehr zur Ver­fü­gung.

Fünf Übungs­gruppe sind mit Tanz, Fit­ness und Aer­o­bic unter­wegs.  Die Nach­frage von Kindern, die Tanzen wollen ist groß, berichtete Kat­ja Reiber. Sie suchen drin­gend Übung­shelfer. Die „Pee­wees“- Grup­pen begin­nen nach der Krabbel­gruppe bis zu den „Pee­wee Dancers“ im Alter bis 10 Jahren und freuen sich über zahlre­iche Auftritte im Jahr. Ab 13 Jahren betreut Lena Berreth die Gruppe „Made“, die beim „Dance Cup“ von Ost­würt­tem­berg den 2. Platz belegten. Das Frauen Fit­ness Tur­nen wurde nach Hel­ga Arnold im Sep­tem­ber von Eri­ka Fahrbach über­nom­men.

Fünf Ath­leten schafften es in die Würt­tem­ber­gis­che Besten­liste. Im Dreis­prung kam Noah Sauter mit der besten Platzierung auf Rang 3. Vom Ostalb­sieger Rang 3 bis zum 12. Platz in Würt­tem­berg reicht­en die 62 Titel der Leich­tath­leten. Bis zu acht Aktiv­en beteiligten sich an den Stadt- und Gelän­deläufen, Eva Gold holte sich den Kreis­meis­ter­ti­tel im Kugel­stoßen. Bei der Jugend errang s Jasper Diek­mann im Speer­wurf die Vizekreis­meis­ter­schaft. Lena Wengert wurde als 2.Regionalmeisterin im Kugel­stoßen geehrt.  Zufrieden über die Erfolge zeigte sich Sport­wart Theo Gold. Nach erfol­gre­ich­er Train­ingszusam­me­nar­beit mit der DJK Wasser­alfin­gen grün­de­ten die Leich­tath­leten nun offiziell auch eine Start­ge­mein­schaft mit der DJK und hat­ten in diesem Win­ter auch schon gute gemein­same Erfolge.

Sog­ar Inter­na­tion­al und nation­al unter­wegs waren die Sportakro­bat­en. Melis­sa Maier und Ihr Part­ner Patrick Schön­holz macht­en erfreuliche Fortschritte und waren beim Maja Cup in Por­tu­gal mit zwei vierten und einem sech­sten Platz dabei. In der Schweiz belegten sie dreimal den zweit­en Platz, eben­so beim Zwinger-Pokal in Dres­den. Sie trainieren auch im Leis­tungszen­trum Aalen bei Todor Kolev. Neu und mit Erfolg formierte sich ein Damen­paar mit Ale­na Schwarz und Lisa Rupp berichtete Hei­di Nau­mann und schaute pos­i­tiv ins neue Jahr. Bei zahlre­iche Ver­anstal­tun­gen sind die sehenswerten Auftritte von den Akrozw­er­gen bis zu den Leis­tungs­grup­pen der Sportakro­bat­en nicht wegzu­denken.

Die Show­gruppe „Avan­ti-Chicks“  schlu­gen mit Ihrer neuen Show  „Voll­mond­nacht-Rotkäp­pchen gib gut acht“ voll ein und  siegten  auf Anhieb beim TuJU-Stars—Wettbewerb , was die Teil­nahme am Bun­des­fi­nale bedeutete. In Hofgeis­mar durften sie bei der Abend­show teil­nehmen. Beim Wet­tbe­werb jubel­ten sie dann über den guten fün­ften Platz. Eine Rei­he von Auftrit­ten fol­gten mit dem High­light beim Lan­desturn­fest in Ulm, wo sie an der Soiree-Gala  des STB stolz teil­nehmen durften. 2017 freuen sie sich schon auf das Turn­fest in Berlin.
Selb­st die „Avan­ti Kids“ haben einen großen Auftritt mit dem Titel „Banküber­fall“ ein­studiert. Der neue Auftritt „Wer­wolf“ begeis­terte im let­zten Jahr bei allen Auftrit­ten. Das durch Spenden finanzierte Rhön­rad hat sich bewährt und kam auch schon auf Mark­t­plätzen zum Ein­satz.

Die Abteilung ste­ht auch bei den Finanzen gut da. Dafür zuständig, berichtete Karl Wern­er über eine gute Grund­lage, und man gehe finanziell gestärkt in das neue Jahr. Ein­stim­mig wiedergewählt wur­den Abteilungslei­t­erin Ker­stin Bick­el und Ihr Stel­lvertreter Achim Stirn­er, sowie Karl Wern­er für die Finanzen.

Ein­stim­mig bestätigt wur­den die Sport­warte Gabi Sei­bold (Geräte­tur­nen), Kat­ja Reiber (Tanz, Fit­ness, Aer­o­bic), Theo Gold (Leich­tath­letik) und stv. Sport­wartin für Sportakro­batik Ellen Schwarz. Die Posi­tion Presse & Öffentlichkeit­sar­beit ver­tritt weit­er­hin Hans-Joachim Eis­ert.

Ehrun­gen: Als erfol­gre­iche Sportler wur­den die Leich­tath­leten Jasper Diek­mann, Eva Gold und Lena Wengert geehrt. Peter Kern ist fünf Jahre stel­lv. Vor­sitzen­der des Bewirtschaf­tungsvere­ins.  25 Jahre arbeit­et Achim Stirn­er für die Abteilung vom Presse­wart, über den Schrift­führer bis zum stv. Abteilungsleit­er. Sil­vi Wirth und Angi di Lib­er­to engagieren sich seit Jahren bei den Avanti’s und Agnes Fet­zer bei der Aer­o­bic-Gruppe. Hei­di Nau­mann ist erfol­gre­iche Sport­wartin der Sportakro­bat­en. Für Ihr großes Engage­ment bei den Aktio­nen im let­zten Jahr,  wurde Gabi Sei­bold  mit dem Titel „ Abt­TuLAn­er“ des Jahres 2016 aus­geze­ich­net.

Der TSV Hüt­tlin­gen hat mit seinen Train­ern und Trainer­in­nen einen Ehrenkodex erstellt, der diese zu vor­bildlichem, die sportliche Dis­tanz wahren­dem Ver­hal­ten den Kindern gegenüber verpflichtet. Patrizia Burkhard berichtete in der Ver­samm­lung darüber. Ein Infor­ma­tions­blatt für die Eltern wurde erstellt.

Hans-Joachim Eis­ert
(Presse & Öffentlichkeit­sar­beit)