Abteilung TuLa/Sportgala 2023 — Bericht

Sportgala des TSV Hüttlingen 2023 „Children of the world“

Der folgende Link führt euch zu allen Videos und Bilder der Veranstaltung

https://1drv.ms/f/s!Ap8vhqbY7LnXlDV6WJ6Pxm5QJyi9?e=56xrm5

Dieser Link ist bis zum 31. Jan­u­ar 2024 gültig

Am 11.November 2023 ver­anstal­tete die Abteilung TuLA des TSV Hüt­tlin­gen seine tra­di­tionelle Sport­gala in der Lime­shalle in Hüt­tlin­gen.

Ein hochk­las­siges Pro­gramm mit vie­len Auf­führun­gen der einzel­nen Grup­pen macht­en diesen Nach­mit­tag zu einem tollen, kurzweili­gen Event. Gle­ichzeit­ig umrahmten die beein­druck­enden Tanz,- Akro­batik,- und Turnein­la­gen, die Ehrun­gen ver­di­en­ter Sport­lerin­nen und Sport­lerin­nen. Eben­so wur­den an diesem Nach­mit­tag auch langjährige Trainer­in­nen und Train­er für ihre Vere­in­sar­beit aus­geze­ich­net. Durch das Pro­gramm ein­er voll beset­zen Lime­shalle führte uns die char­mante Mod­er­a­torin Petra Herr. Sie ver­tat würdig unsere Abteilungslei­t­erin Ker­stin Rost, die lei­der an diesem Tag ver­hin­dert war.

Die vie­len ver­schiede­nen Auftritte der einzel­nen Grup­pen und die große Anzahl der Sport­lerin­nen und Sportler zeigten wieder ein­mal deut­lich, welch große Leis­tungs­fähigkeit und Möglichkeit­en der TSV Hüt­tlin­gen seinen Mit­gliedern bietet.

Schon der gemein­same Ein­marsch aller 15 Grup­pen mit rund 160 Sport­lerin­nen und Sportlern in teil­weise far­ben­prächti­gen Kostü­men, ließen das Pub­likum erah­nen, was es an diesem Nach­mit­tag erwarten dufte.  Nach der Begrüßung durch die Mod­er­a­torin Petra Herr, starteten die „Avan­ti Chicks“ mit ein­er Auf­führung aus dem Bere­ich Showakro­batik. Wie immer mit passen­dem Out­fit und mod­ern­er Insze­nierung präsen­tierte sich der „Avan­ti“ Nach­wuchs. Danach zeigte die Gruppe der „Pee­wee Youngstars“ einen Show­tanz mit ersten Tanzschrit­ten und ein­er kleinen Chore­ografie. Im Anschluss fol­gte der Akro­batik­nach­wuchs — die „Akrozw­erge“. Sie zeigten erste akro­batis­che Ele­mente, die den Grund­stein für die Zukun­ft leg­en, um bei dieser train­ingsin­ten­siv­en Sportart dabeizubleiben. Danach zeigten die „Pee­wee Max­is­tars“ einen gelun­genen Tanz auf den Titel „Fight Song“.

Nun fol­gte die Ehrung der Leich­tath­leten. Eine große Anzahl junger Tal­ente wur­den für ihre Erfolge auf Kreis- und Bezirk­sebene, sowie ver­schiede­nen Läufen in der Region geehrt. Es ist beein­druck­end, wie viele Erfolge hier zu verze­ich­nen waren.

Mit dem Auftritt der „Pee­wee Girls“ ging es weit­er, gefol­gt von der „Akro­batik Basis­gruppe“. Diese glänzten mit ein­er gelun­genen, ele­gan­ten Dar­bi­etung. Im Anschluss zeigten die Nach­wuchs-Turner­in­nen vom „Gerät­tur­nen  1“ ihr Kön­nen am Boden, an der Bank, am Reck und am Tram­polin. Geturnt wur­den erste, ein­fache Grun­dele­mente, die für die spätere Entwick­lung als Basis im Train­ing ver­mit­telt wer­den. Nach der Pause ging es mit den älteren Turner­in­nen vom „Gerät­tur­nen 2“ weit­er. Auch sie gaben einen Ein­blick in die Vielfalt des Turn­sports und zeigten turner­ische Ele­mente am Boden und Schwe­be­balken und kurzen Tanzein­la­gen mit dem Band. Dieses Handgerät kommt eigentlich in der rhyth­mis­chen Sport­gym­nas­tik zum Ein­satz. Im Anschluss zeigten die Kle­in­sten aus dem „Mut­ter-Kind-Tur­nen“, wie viel Spaß und Freude es macht, sich sportlich zu erproben, die eige­nen Gren­zen auszutesten um dadurch wertvolle Bewe­gungser­fahrun­gen zu sam­meln.  Eben­falls mit viel Spaß und Freude zeigte die Gruppe „Just for fun“ einen Ein­blick aus ihrem Train­ing. Die Kinder bewegten sich teil­weise auf Roll­bret­tern durch eine Bewe­gungs­land­schaft und Hin­dernissen aus einem bun­ten Mix an Turngeräten. In ein Märchen aus 1000 und 1 Nacht, ent­führten uns die Tänz­erin­nen der „Pee­wee Kids“ in ihren far­ben­prächti­gen Kostü­men.

Dazwis­chen erfol­gten die Son­derehrun­gen und Ehrun­gen langjähriger ver­di­en­ter Train­er und Übungsleit­er durch Bern­hard Elser vom Turn­gau Ost­würt­tem­berg. Auch Elser unter­strich in sein­er Ansprache nochmals die Vielfältigkeit und das große Engage­ment des TSV Hüt­tlin­gen das seines­gle­ichen sucht.

Für 5 Jahre Übungsleit­er wur­den geehrt: Car­olin Fürst, Alexan­der Hegele, Lena Kruger, Susanne Meißn­er, Laris­sa Nicht. Sie wur­den vom Turn­gau mit der Ehren­nadel in Bronze aus­geze­ich­net.

Tan­ja Mün­ster und Kat­ja Reiber wur­den für 10 Jahre Übungsleit­er geehrt, Gabi Sei­bold und Ani­ta Weiß wur­den für 15 Jahre aus­geze­ich­net. Tan­ja Mün­ster und Kat­ja Reiber und Ani­ta Weiß erhiel­ten zudem die Ehren­nadel vom Schwäbis­chen Turner­bund und Gabi Sei­bold wurde mit der Ehren­nadel vom Deutschen Turner­bund aus­geze­ich­net. Wir sind als Vere­in sehr stolz, so engagierte Trainer­in­nen zu haben, die mit soviel Herzblut und Ein­satzbere­itschaft Woche für Woche in der Halle ste­hen und einen wichti­gen Beitrag für unsere Abteilung liefern. Ohne euch, wäre es nicht möglich, so ein bre­ites Spek­trum an Möglichkeit­en in der Abteilung TuLA anzu­bi­eten. Dafür nochmals ein her­zlich­es „Dankeschön“.

Dann präsen­tierten sich die „Pee­wee Dancers“ in einem ele­gan­ten Out­fit zur Musik von James Bond. Danach wurde es „Bur­lesque“ und sie ent­führten die Zuschauer in das „Moulin Rouge“.  Weit­er ging es mit Mila Erni, Mag­dale­na Kör­ber, Lene Abele, There­sa Vaas, Pauli­na Schulz und Marie Busse mit einem „Balken­so­lo“. Die 6 Turner­in­nen zeigten am Schwe­be­balken mit ein­er ele­gan­ten Kür ihr Kön­nen. Zum Abschluss des Pro­gramms trat­en die Grup­pen „Aer­o­bic“ und „Dance Fit­ness“ zusam­men auf. Sie hat­ten gemein­sam eine Chore­o­gra­phie ein­studiert und macht­en deut­lich, dass der TSV Hüt­tlin­gen durch seine Übungsange­bote nicht nur Kinder und Jugendliche anspricht, son­dern auch Erwach­sene vielfältige Sportange­bote vorfind­en, falls sie sich sportlich im Vere­in betäti­gen möcht­en.

„Dankeschön“ an alle Sportler, Übungsleit­er, zahlre­ichen Helfer vor und hin­ter den Kulis­sen und für die vie­len Kuchen­spenden.

Ein beson­der­er „Dank“ geht an Petra Herr für die gelun­gene Mod­er­a­tion und an Kat­ja Reiber, die in diesem Jahr erst­mals hauptver­ant­wortlich die Sport­gala auf die Beine gestellt hat. Es kostet sehr viel Zeit, Mühe und Arbeit die Fäden in der Hand zu hal­ten und solch eine Ver­anstal­tung zu pla­nen und durchzuführen.

„Dankeschön“ auch an die Spon­soren „Ede­ka Miller“,  die Kreiss­parkasse Ostalb und die Fir­ma D‑Tack.

Die Abteilung TuLA ist sehr stolz, sich jedes Jahr auf diese Art und Weise dem Pub­likum präsen­tieren zu kön­nen.

Fol­gende Sportler wur­den auf­grund ihrer Erfolge geehrt:

Gerät­tur­nen:

Pauli­na Schulz

2. Platz Gau­fi­nale Einzel

2. Platz Gaukinder­turn­fest

2. Platz Gau­mannschaftsmeis­ter­schaft

Marie Busse

3. Platz Gau­fi­nale Einzel

2. Platz Gaukinder­turn­fest

2. Platz Gau­mannschaftsmeis­ter­schaft

Han­nah Wern­er

3. Platz Gaukinder­turn­fest

Mag­dale­na Kör­ber

2. Platz Gau­mannschaft Juti D Vorkampf Aalen

2. Platz Gaumehrkampf in Böbin­gen

2. Platz Gaukinder­turn­fest

Marlis Ebert

3. Platz Gaukinder­turn­fest

STB Kinder­cup Gold­siegerin­nen:

Sophia Mühlberg­er

STB Kinder­cup Gold­siegerin

Emma Ret­ten­maier

STB Kinder­cup Gold­siegerin

Wet­tkampf Turn 10 in Hüt­tlin­gen:

Juti F 1.Platz

Veroni­ka Wörn­er

1.Platz Turn 10

Clara Neuge­bauer

3.Platz Turn 10

Han­nah Neukamm

2.Platz Turn 10

Mannschafts-Ehrun­gen

2. Platz Gau­mannschaftsmeis­ter­schaften Juti B offen

Marie Busse, Pauli­na Schulz, There­sa Vaas, Ali­na Neu­maier und Leni Schulz

2. Platz Gau­mannschaft Vork. Aalen Juti D

Mag­dale­na Kör­ber, Mara Schröder, Han­na Abele, Mila Erni

2. Platz Gau­mannschaft Vork. Aalen Juti C

Gre­ta Sut­ter, Lene Abele, Anne Kolb, Anna Kult

2. Platz Gau­mannschaft Vork. Aalen Juti E

Marlis Ebert, Emil­ia Abele, Lene Maul und Sophia Schmid

2. Platz Gau­mannschaft Vork. Aalen Juti F

Jana Dauser, Sophie Mühlberg­er, Clara Neuge­bauer, Emma Ret­ten­maier, Veroni­ka Wörn­er und Lara

Kajer­s­ki

3. Platz Gaukinder­turn­fest: Marlis Ebert

STB Kinder­cup Gold­siegerin­nen: Sophia Mühlberg­er und Emma Ret­ten­maier

Leich­tath­leten

Kai Wei­land

1. Kreis­meis­ter 800m

2. Kreis­meis­ter Kugel

1. Platz Ell­wanger Früh­lingslauf

Jonathan Glaser

1. Kreis­meis­ter 800m

1. Kreis­meis­ter Ball­wurf

3. Kreis­meis­ter Weit­sprung

1. Platz Panora­malauf Essin­gen

Semi Zenger

2. Kreis­meis­ter Hochsprung

2. Kreis­meis­ter Ball­wurf

Tian Jäger

2. Kreis­meis­ter 50m

3. Kreis­meis­ter Hochsprung

2. Platz Ell­wanger Früh­lingslauf

Julius Barth

3. Kreis­meis­ter 800m

3. Platz Ell­wanger Früh­lingslauf

Samuel Fis­ch­er

1. Platz Ell­wanger Früh­lingslauf

3. Platz Braunen­ber­glauf

Benedikt Glaser

3. Platz Ell­wanger Früh­lingslauf

Jan Alloc­ca

1. Platz Ostal­bi­ade Team

3. Platz Braunen­ber­glauf

Max­i­m­il­ian Fis­ch­er

 1. Platz Ell­wanger Früh­lingslauf

Léon Coin

1. Platz Ostal­bi­ade Team

Lina Fis­ch­er

3. Platz Ell­wanger Früh­lingslauf

3. Platz Dreikönigslauf Schw.Hall

Franziska Barth

3. Kreis­meis­terin 800m

3. Platz Ell­wanger Früh­lingslauf

2. Platz Braunen­ber­glauf

Fina Holl

2. Kreis­meis­terin 50m

3. Kreis­meis­terin 800m

1. Platz Ell­wanger Früh­lingslauf

1. Platz Kapfen­bur­glauf

Han­na Schrein­er

1. Kreis­meis­terin 800m

1. Kreis­meis­terin Weit­sprung

2. Kreis­meis­terin Hochsprung

1. Platz Muf­figel­lauf

Sina Pickl

2. Kreis­meis­terin 800m

Ron­ja Lauk

2. Kreis­meis­terin Hochsprung

2. Kreis­meis­terin Weit­sprung

Elias Heusler

1. Platz Muf­figel­lauf

Rebek­ka Glaser

3. Kreis­meis­terin 800m

3. Kreis­meis­terin 50m

3. Platz Ell­wanger Früh­lingslauf

Lily Theil­er

 1. Platz Ell­wanger Früh­lingslauf

3. Platz Stadt­lauf Aalen

Lau­ra Pfletschinger

1. Platz Stadt­lauf Aalen

Maria Sorg

3. Platz Braunen­ber­glauf

Johan­na Barth

1. Platz Braunen­ber­glauf

Mario Bat­tista

1. Platz Ostal­bi­ade Team

Clara Neuge­bauer

1. Platz Braunen­ber­glauf

Joli­na Ebert

3. Platz Braunen­ber­glauf

Avan­ti Avan­ti

1. Platz im Lan­des­fi­nale in Obern­dorf mit der Show „Awak­en­ing“ von den Avan­ti Chicks

Han­nah Holzinger, Mira Som­mer, Mila Munt, Lau­ra Fuchs, Nomi Wein­schenk, Mia Wein­schenk, Matil­da Fürst, Lau­ra Ulon­s­ka, Hei­di Fürst, Mar­gare­ta Feil­er, Nele Stein, Marie Stein, Nina Gais­er, Jamaya Matovu, Pia Mün­ster, Ida Rathgeb, Franziska Kaiser und Clara Gold