Turngau Ehrung für Silvi Wirth

Ehrungs­feier des Turn­gaus am 04. Dezem­ber 2016

_img_1120 _turngau-logo

Laudatio

Für Silvi Wirth

Ich freue mich, dass ich heute hier ste­hen  und diese Lau­da­tio für eine Per­son hal­ten darf, die sehr viel ehre­namtlich geleis­tet hat, und ich hoffe, noch weit­er­hin ihr Wis­sen und Kön­nen mit ihrer uner­müdlich guten Laune ein­bringt.

Nach den mir  bekan­nten Dat­en  fing sie 1985 bei der DJK Wasser­alfin­gen mit der Sportakro­batik an – fast schon ein Senior in dieser Sportart. Im Alter von 17 Jahren wech­selte  sie dann nach Dewan­gen, um sich im Gerät­tur­nen und Mehrkampf einzubrin­gen und um schließlich Ende der 90ger als Trainer­in den TSV Hüt­tlin­gen in der Abteilung TuLA im Fach­bere­ich Akro­batik zu unter­stützen. Dies war für den TSV ein großer Glücks­fall. 2003 grün­dete sie zusam­men mit Angi di Lib­er­to die Gruppe Avan­ti Avan­ti, die durch Ihre ideen­re­ichen Auftritte weit über den Ostal­bkreis hin­aus bekan­nt ist.

Aber nicht nur für die Avan­tis ist sie unent­behrlich – ken­nen sie das in ihrem Vere­in? 

Du Sil­vi, wir brauchen noch drin­gend Helfer, kannst du uns unter­stützen? Klar, wie viele Helfer wer­den benötigt? Sil­vi, es fehlen noch Kuchen? Wie viel brauchst du noch? Und und und…. Ich kön­nte diese Liste unendlich weit­er­führen.

Eine Alt­pa­pier­samm­lung, eine Tombo­la oder ein Musi­cal, dass alles organ­isiert sie und ist dabei auch noch immer gut gelaunt, kann Men­schen motivieren. Durch ihre Überzeu­gungskraft schafft sie es immer wieder, Dinge anzuge­hen, die andere für unmöglich hal­ten – geht nicht – gibt es bei Sil­vi nicht. Bei ihr sind immer irgendwelche Pro­jek­te in Arbeit, meist sog­ar zeit­gle­ich ‑sei es die Radio 7 Chal­lenge, wo möglichst viele Per­so­n­en mit­ten im Hochsom­mer mit Skibek­lei­dung sowie Skiern auf dem Schul­sport­platz erscheinen soll­ten, ihr Crowd Fund­ing Pro­jekt für das Rhön­rad, spon­tane Auftritte in der Fußgänger­zone oder im Freibad. – nichts scheint für sie unmöglich.

Sie organ­isiert Auftritte und alles was dazu gehört – Musikauswahl, neue Anzüge, Schminke, die Finanzierung sowie das notwendi­ge regelmäßige Train­ing. Selb­st ein Kreuzban­driss kann sie  nicht aufhal­ten. Ob Turn­fest­teil­nahme, Tuju Star, Ren­dezvous der Besten — Sil­vi plant und organ­isiert. Durch ihre gewin­nende Art schafft sie es immer wieder, Men­schen für ihre Vorhaben zu begeis­tern, die dann die Avan­tis unter­stützen. Sie ist Man­agerin auf höch­stem Niveau – ob Fam­i­lie, Beruf oder Sport – Sil­vi redet nicht, sie han­delt! 

Nicht nur, dass sie organ­siert und man­agt, sie ist selb­st begeis­terte Sport­lerin. Auch als Trainer­in schafft sie es , die Schwäch­sten zu motivieren und zu guten Leis­tun­gen zu brin­gen – sie glaubt an jeden einzel­nen in ihrem Team und find­et für jeden den richti­gen Platz. Neben­bei näht und bastelt sie auch noch immer an den Kostü­men für die Auftritte der Avan­tis.  

Aber Sil­vi ist noch mehr: Gute Fre­undin, Stütze, Seel­sorg­erin, hat immer ein offenes Ohr und sucht gemein­sam mit anderen nach mach­baren Lösun­gen – sie ist ein ganz beson­der­er  Men­sch mit einem großem Herzen. 

Ich möchte Dir, liebe Sil­vi,  einen großen Dank für Dein außergewöhn­lich­es Engage­ment aussprechen, denn ohne Dich würde der Abteilung TuLA im Vere­in ein wesentlich­er Pfeil­er  fehlen. Mit dem Ehre­namt, liebe Sil­vi, erwirtschaftest du zwar keine Reichtümer, dafür aber eine Vielzahl von men­schlichen Kon­tak­ten und bleiben­den Erleb­nis­sen, die du bes­timmt nicht mis­sen möcht­est!

 Liebe Sil­vi, her­zlichen Glück­wun­sch zu Dein­er Ehrung 

_img_1112 _img_1109