Ehrungsfeier des Turngaus am 04. Dezember 2016
Laudatio
Für Silvi Wirth
Ich freue mich, dass ich heute hier stehen und diese Laudatio für eine Person halten darf, die sehr viel ehrenamtlich geleistet hat, und ich hoffe, noch weiterhin ihr Wissen und Können mit ihrer unermüdlich guten Laune einbringt.
Nach den mir bekannten Daten fing sie 1985 bei der DJK Wasseralfingen mit der Sportakrobatik an – fast schon ein Senior in dieser Sportart. Im Alter von 17 Jahren wechselte sie dann nach Dewangen, um sich im Gerätturnen und Mehrkampf einzubringen und um schließlich Ende der 90ger als Trainerin den TSV Hüttlingen in der Abteilung TuLA im Fachbereich Akrobatik zu unterstützen. Dies war für den TSV ein großer Glücksfall. 2003 gründete sie zusammen mit Angi di Liberto die Gruppe Avanti Avanti, die durch Ihre ideenreichen Auftritte weit über den Ostalbkreis hinaus bekannt ist.
Aber nicht nur für die Avantis ist sie unentbehrlich – kennen sie das in ihrem Verein?
Du Silvi, wir brauchen noch dringend Helfer, kannst du uns unterstützen? Klar, wie viele Helfer werden benötigt? Silvi, es fehlen noch Kuchen? Wie viel brauchst du noch? Und und und…. Ich könnte diese Liste unendlich weiterführen.
Eine Altpapiersammlung, eine Tombola oder ein Musical, dass alles organisiert sie und ist dabei auch noch immer gut gelaunt, kann Menschen motivieren. Durch ihre Überzeugungskraft schafft sie es immer wieder, Dinge anzugehen, die andere für unmöglich halten – geht nicht – gibt es bei Silvi nicht. Bei ihr sind immer irgendwelche Projekte in Arbeit, meist sogar zeitgleich ‑sei es die Radio 7 Challenge, wo möglichst viele Personen mitten im Hochsommer mit Skibekleidung sowie Skiern auf dem Schulsportplatz erscheinen sollten, ihr Crowd Funding Projekt für das Rhönrad, spontane Auftritte in der Fußgängerzone oder im Freibad. – nichts scheint für sie unmöglich.
Sie organisiert Auftritte und alles was dazu gehört – Musikauswahl, neue Anzüge, Schminke, die Finanzierung sowie das notwendige regelmäßige Training. Selbst ein Kreuzbandriss kann sie nicht aufhalten. Ob Turnfestteilnahme, Tuju Star, Rendezvous der Besten — Silvi plant und organisiert. Durch ihre gewinnende Art schafft sie es immer wieder, Menschen für ihre Vorhaben zu begeistern, die dann die Avantis unterstützen. Sie ist Managerin auf höchstem Niveau – ob Familie, Beruf oder Sport – Silvi redet nicht, sie handelt!
Nicht nur, dass sie organsiert und managt, sie ist selbst begeisterte Sportlerin. Auch als Trainerin schafft sie es , die Schwächsten zu motivieren und zu guten Leistungen zu bringen – sie glaubt an jeden einzelnen in ihrem Team und findet für jeden den richtigen Platz. Nebenbei näht und bastelt sie auch noch immer an den Kostümen für die Auftritte der Avantis.
Aber Silvi ist noch mehr: Gute Freundin, Stütze, Seelsorgerin, hat immer ein offenes Ohr und sucht gemeinsam mit anderen nach machbaren Lösungen – sie ist ein ganz besonderer Mensch mit einem großem Herzen.
Ich möchte Dir, liebe Silvi, einen großen Dank für Dein außergewöhnliches Engagement aussprechen, denn ohne Dich würde der Abteilung TuLA im Verein ein wesentlicher Pfeiler fehlen. Mit dem Ehrenamt, liebe Silvi, erwirtschaftest du zwar keine Reichtümer, dafür aber eine Vielzahl von menschlichen Kontakten und bleibenden Erlebnissen, die du bestimmt nicht missen möchtest!
Liebe Silvi, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Ehrung