Rückblick: Muffigellauf 2019

Trotz Regen eine gelun­gene Lauf-Ver­anstal­tung

Schon früh am Mor­gen des 22. Juni starteten die let­zten Vor­bere­itun­gen der 16. Hüt­tlinger Muf­figel­läufe. Immer in Beobach­tung der Organ­isatoren war die Wet­ter­si­t­u­a­tion. Das zehnköp­fige Orga-Team um Markus Ang­sten­berg­er hoffte, dass die Neuau­flage der Muf­figel­läufe nicht ins Wass­er fällt.

Teil des Ostalb-Laufcup

Erst­ma­lig ist der 10-Kilo­me­ter Haupt­lauf Teil des Ostalb-Laufcups. Zu der Laufcupserie gehören noch der Virn­grund­lauf in Rosen­berg, der Kapfen­burg-Panora­malauf in Lip­pach, der Ipf-Ries-Halb­marathon, der Essinger Panora­malauf, die Lautern­er Land­schaft­släufe und die Läufe des Sparkassen Alb Marathons in Schwäbisch Gmünd. Ziel ist es, dass die Teil­nehmer ohne Stress teil­nehmen um die schö­nen Land­schaften im Ostal­bkreis ken­nen­zuler­nen. Für die Wer­tung zählen keine Platzierun­gen und Laufzeit­en, lediglich die Teil­nahme ist aus­re­ichend.

Wer an min­destens 4 Läufen am Start ist wird im Novem­ber zu der Ostalb-Laufcup Par­ty im Guten­berg-Casi­no der SchwäPo in Aalen ein­ge­laden. Und wer ins­ge­samt sog­ar an min­destens 5 Läufen teil­nimmt, hat gute Chan­cen bei der Aus­lo­sung im Rah­men der Laufcup-Par­ty attrak­tive Preise zu gewin­nen.

Kinder- und Jugendläufe

Um 14 Uhr war es dann endlich soweit und Markus Ang­sten­berg­er eröffnete mit dem Startschuss die Kinder- und Jugendläufe.

Ins­ge­samt 165 Kinder und Jugendliche starteten in die Dor­frunde und wur­den von den Besuch­ern der Hüt­tlinger Muf­figelt­a­gen ange­feuert. Im Ziel wartete dann auf die jun­gen Läuferin­nen und Läufer eine Medaille, Getränke, Süßigkeit­en und alle Beteiligten freuten sich sehr, dass die ersten Läufe ohne Nieder­schlag absolviert wer­den kon­nten.

Am AOK-Mobil durften dann alle Kinder und Jugendliche noch einen Gutschein ein­lösen und kon­nten tolle Sachgeschenke ergat­tern.

Schon während der Siegerehrung der Kinder- und Jugendläufe, welche von den Vorstän­den des TSV Hüt­tlin­gen Eduard Rup und Rita Ret­ten­meier durchge­führt wur­den, fing es an zu reg­nen.

Lauf am Kocherknie (10 km), Lauf am Limes (6,5 km) und Walk around the Limes (6,5 km)

Pünk­tlich zum Start der Läufe ab 16 Uhr erre­ichte der Nieder­schlag seinen Höhep­unkt. Die Läuferin­nen und Läufer starteten trotz­dem begeis­tert und motiviert in die neuen Streck­en.

Der 10 Kilo­me­ter „Lauf am Kocherknie“ startete in der Ortsmitte und führt südlich des Kochers in Rich­tung Abts­g­münd. Durch den Buch­wald führt die Strecke hoch nach Seits­berg und zurück vor­bei am Alb­vere­in­sheim wieder in Rich­tung Zielpunkt Muf­figel-Brun­nen. Der Lauf hält mehrere Aus­sicht­spunk­te bere­it: die Marien­burg Nieder­alfin­gen, das Schloss Fach­sen­feld und den Braunen­berg. Gekreuzt wird überdies mehrmals der Limes.

Die kürz­eren 6,5‑Kilometer-Läufe „Lauf am Limes“ und „Walk around the Limes“ fließen nicht in die Ostalb-Lauf Cup-Wer­tung ein. Die Strecke hat die gle­ichen Eck- und Aus­sicht­spunk­te. Im Wald­ver­lauf ist die Lauf­strecke im Ver­gle­ich zum Lauf am Kocherknie um etwa 3,5 Kilo­me­ter gekürzt.

Beim 10-Kilo­me­ter­lauf feierte den Sieg der favorisierte Gmün­der Johannes Großkopf in 34:02 Minuten. Bei den Frauen gab es einen Dop­pel­tri­umph. Tina Schell­ham­mer und Ger­linde Herr über­querten in  44:32 Minuten gemein­sam die Ziellinie.

Lukas Schwella erre­ichte beim 6,5 Kilo­me­ter Lauf nach 26:03 Minuten das Ziel und bei den Damen war Leonie Sienz mit 36:38 Minuten die Siegerin.

Beim Walk around the Limes erre­icht­en bei den Her­ren Hel­mut Wim­mer nach 46:52 Minuten und bei den Damen Regine Thomas mit ein­er Zeit von 53:53 Minuten als Erste die Ziellinie.

Im Ziel­bere­ich begrüßten die Damen vom Verpfle­gungs-Team die Fin­ish­er mit frischem Obst, Müs­liriegeln, Min­er­al­wass­er, Iso-Getränken und alko­hol­freiem Bier.

Nach 1 Stunde und 24 Minuten waren dann alle 366 Läuferin­nen und Läufer der 3 Hauptläufe sich­er im Ziel. Trotz teil­weise schmieri­gen Pas­sagen durch den Regen kamen alle ver­let­zungs­frei durch. Die Schlus­släuferin­nen und das Schlussfahrrad kon­trol­lierten bei­de Streck­en und kon­nten grünes Licht für die Siegerehrung geben. Diese wurde wieder von den TSV-Vorstän­den Rup und Ret­ten­meier, sowie Dj Indi und Mod­er­a­tor Hans Göhringer durchge­führt.

Ein High­light 2019 war die Start­num­mer-Ver­losung. Jed­er kon­nte seine Start­num­mer in eine Los Box wer­fen und mit einem Quäntchen Glück tolle Gutscheine gewin­nen.

Vie­len Dank an …

… an alle Läuferin­nen und Läufer die trotz schlechter Wet­ter­ver­hält­nisse ange­treten sind.

das Organ­i­sa­tion­steam Markus Ang­sten­berg­er, Thomas Ilg, Joachim Grimm, Alexan­der Schurr, Franz Vaas, Nicole Holl, Susanne Ilg, Susanne Rathgeb, Chris­tiane Harsch und Julia Stark.

die 54 Streck­en­posten die trotz Matsch und Regen die Läuferin­nen und Läufer tatkräftig ange­feuert und in die richtige Rich­tung eingewiesen haben.

das 5‑köpfige Team vom Wet­tkampf­büro, die auch bei ein­er Vielzahl von Nach­mel­dun­gen die Abwick­lung sich­er im Griff hat­ten

die Helfer vom Streck­e­nauf­bau sowohl in der Ortsmitte als auch auf der Lauf­strecke

Foto Pep­po und Roland Abele für das tolle Bild­ma­te­r­i­al

die 2 Ärzte, den DRK Ortsvere­in Hüt­tlin­gen sowie an die Frei­willige Feuer­wehr in Hüt­tlin­gen – sie hiel­ten ver­ant­wor­tungs­be­wusst die Stel­lung und waren für Not­fälle bestens aus­ges­tat­tet und vor­bere­it­et.

den Mod­er­a­tor Hans Göhringer und DJ Indi die im Ziel­bere­ich und bei der Siegerehrung für beste Stim­mung sorgten.

Rita Ret­ten­meier und Eduard Rup für die Durch­führung der Siegerehrun­gen

die 5 Fahrrad­be­gleit­er, welche auf der anspruchsvollen Strecke die jew­eils ersten Läufer ange­führt haben und für einen freien Laufweg vor allem in der Hüt­tlinger Ortsmitte sorgten.

die 16 Damen vom Verpfle­gung­steam, die für alle Läufer Erfrischungs­getränke frisches Obst, Süßigkeit­en und immer ein nettes Lächeln parat hat­ten.

die Anwohn­er in Hüt­tlin­gen und die Anwohn­er aus Seits­berg die über einen gewis­sen Zeitraum eingeschränk­ten Zugang zur ihrem Wohn­haus hat­ten. Vie­len Dank für Ihr Ver­ständ­nis und Ihre Geduld.

alle Zuschauer am Streck­en­rand die trotz Regen die Läuferin­nen und Läufer motiviert und ange­feuert haben.

alle Spon­soren, Unter­stützer und an die Gemeinde Hüt­tlin­gen ohne die solch eine Ver­anstal­tung nicht möglich gewe­sen wäre.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen und Bilder auf www.muffigellauf.de.

Save the date

Die 17. Hüt­tlinger Muf­figel­läufe 2020 find­en im Zuge der Hüt­tlinger Muf­figelt­age am 20. Juni 2020 statt. Die Abteilung TuLA des TSV Hüt­tlin­gen freut sich dann wieder auf zahlre­iche Läuferin­nen und Läufer. Eine Online-Voran­mel­dung ist ab 01.01.2020 möglich.